Mitarbeitende beurteilen

Warum das Beurteilen als Führungsaufgabe so wichtig ist...

Mitarbeitende zu beurteilen, zählt zu den wichtigsten Führungsaufgaben. Mit Beurteilen ist jener regelmässig wiederkehrende Prozess gemeint, wonach die Leistungen, das Verhalten sowie die Fähigkeiten (sog. Kompetenzen) von Mitarbeitenden bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben sowie im Rahmen der vereinbarten Ziele eingeschätzt und anhand eines einheitlichen Beurteilungsrasters eingestuft werden sollen.

Die Beurteilung bietet Vorgesetzten damit auch die Gelegenheit, das eigene Führungsverständnis und -verhalten zu erproben, zu reflektieren und zu dokumentieren. Beurteilte wiederum können sich aufgrund der Beurteilung letztlich besser einschätzen und gehen in aller Regel bezüglich Ihres Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins gestärkt aus diesem Prozess hervor.

Anlässlich des jährlichen Beurteilungs- und Entwicklungsgespräches (BEG) bildet die Beurteilung zum einen die Grundlage für personen- und sachgerechte Personalentscheidungen und Zielvereinbarungen, zum anderen aber auch für die Honorierung erbrachter Leistungen, dem sog. Leistungsbonus.