Familienzulagen

Anmeldung für den Bezug von Familienzulagen (Kinder- bzw. Ausbildungszulagen)

Der Anspruch auf Familienzulagen wird von der Ausgleichskasse des Kantons Solothurn AKSO geprüft. Die Anmeldung erfolgt über das Personalamt des Kantons Solothurn.

Detaillierte Informationen zum Anspruch auf Familienzulagen finden Sie im Merkblatt "Wegleitung Familienzulagen" und auf www.akso.ch

Vorgehen für die Anmeldung:

  • Anmeldeformular aufrufen
    Die Anmeldung kann am PC oder von Hand ausgefüllt werden
  • Anmeldung ausdrucken, durch beide Eltern unterzeichnen
  • Anmeldung kann nun eingescannt und per Mail an folgende Adresse übermittelt werden:

  • Es sind alle notwendigen Unterlagen wie Familienausweis, Ausbildungsnachweise, Scheidungsurteil etc. gemäss Angaben auf der Rückseite der Anmeldung (beizulegende Unterlagen) zusammen mit der Anmeldung zu übermitteln.
  • Sie können die Anmeldung und alle notwendigen Unterlagen auch in Papierform an folgende Adresse übermitteln:

    • Personalamt
      Hanni Steiner
      Rathaus / Barfüssergasse 24
      4509 Solothurn

  • Ihre Anmeldung wird durch das Personalamt entgegengenommen und an die Ausgleichskasse des Kantons Solothurn weitergeleitet.
  • Den Entscheid über die Ihnen zustehenden Zulagen und die voraussichtliche Dauer des Anspruchs werden Sie von der Ausgleichskasse des Kantons Solothurn AKSO erhalten.
  • Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich an das Personalamt (siehe nebenstehende Angaben unter Kontakt/Fragen).