Sportverdienstpreise

Würdigung von Personen, Gruppen und Institutionen, die sich um Sportbelange des Kantons besondere Verdienste erworben haben.

Tino Ettorre, Langendorf

geboren am 05. September 1980

Tino Ettorre erhält einen Sportverdienstpreis für sein langjähriges Engagement im Turnsport. Nach seiner Aktivzeit war er Funktionär in den Stammvereinen Luterbach und Lommiswil. Danach war er massgeblich an erfolgreichen Teilnahmen des Solothurner Turnverbandes an der Gymnaestrada und an der Entwicklung der Solothurner Kunstturnervereinigung beteiligt. Mit seiner Leidenschaft prägte er viele Nachwuchstalente der Region und setzte sich stark für professionelle Förderstrukturen in unserem Kanton ein.

Rolf Kaiser, Oensingen

geboren am 27. März 1954

Rolf Kaiser erhält für seine langjährige Tätigkeit im Biathlon und Schiesssport einen Sportverdienstpreis. Der Oensinger war und ist sehr vielseitig im sportlichen Umfeld unterwegs. Zunächst als erfolgreicher Athlet im Biathlon, wo er 1975 Schweizermeister wurde. Danach als Langlauflehrer und Coach im Ski-Club Balsthal, wo er junge Sportler die richtige Lauftechnik lehrte und sie zu Rennen fuhr. Auch im Schiesssport engagierte sich Rolf Kaiser über viele Jahre. Im Weiteren überzeugt er als akribischer Organisator diverser Anlässe.