Sportförderpreise

Beitrag an talentierte jugendliche Sportler und Sporterlinnen, um sie beim gezielten Aufbau einer sportlichen Laufbahn zu unterstützen.

Yanick Binz, Attiswil

geboren am 05. Juni 2004

Yanick Binz erhält einen Sportförderpreis für seine überzeugende Saison 2022 im Mountainbike-Sport. Der Attiswiler aus dem «Mauna Loa»- Biketeam Solothurn fiel an der U19-Europameisterschaft des letzten Jahres überraschend und positiv auf, indem er alle seine Gegner in Schach halten und mit einem überzeugenden, mutigen Finish den EM-Titel im Short-Track-Race feiern konnte. Der junge Mountainbiker setzt die lange Tradition erfolgreicher Schweizer Geländespezialisten fort.

Hier geht es zum Videoportrait auf YouTube

Gina Gyger, Oensingen

geboren am 07. Juni 2004

Für ihre ausgezeichneten Leistungen im Schiessen erhält Gina Gyger einen Sportförderpreis. Die Oensingerin hat in ihrem jungen Alter schon eine stattliche Anzahl Wettkämpfe gewonnen: An der WM in Kairo 2022 war es die Silbermedaille im Team und die Bronzemedaille im Gewehr in der Kategorie 50 Meter Liegend. An der EM in Polen wurde sie zwei Mal Vize-Europameisterin: Im Liegen und im Team 3x20. Seit 2021 ist die Schützin Mitglied des Nationalkaders.

Hier geht es zum Videoportrait auf YouTube

Anna Haberthür, Hofstetten-Flüh

geboren am 30. November 2003

Anna Haberthür erhält für ihre ausgezeichneten Leistungen in der Leichtathletik einen Sportförderpreis. Ihre Form steigerte sich in den letzten Jahren kontinuierlich. War sie 2019 an der U18-Schweizermeisterschaft noch Dritte über 400 Meter Hürden, war es 2020 bereits der Vize-Schweizermeister-Titel und 2021 wurde sie Schweizermeisterin. 2022 nahm sie das erste Mal an der U20-WM teil und holte über 400 Meter Hürden den ersten Rang an den Hallenmeisterschaften.

Hier geht es zum Videoportrait auf YouTube

Nadia Häner, Nunningen

geboren am 14. Februar 2004

Nadia Häner erhält als aufstrebende Eishockey-Torhüterin einen Sportförderpreis. Im Alter von 18 Jahren erhielt die Nunningerin das erste Aufgebot für die A-Nationalmannschaft. Nach den Youth Olympic Games 2020 in Lausanne und der Teilnahme an der U18-WM im letzten Jahr in den USA ist das Stützpunkttraining in Zug ein Highlight. Heute ist sie Torhüterin der U20-Teams von Basel und Olten und im Frauenteam der ZSC Lions, mit welchen sie Vize-Schweizermeisterin wurde.

Hier geht es zum Videoportrait auf YouTube

Sinisha Lüscher, Uerkheim

geboren am 08. Januar 2006

Für seine Erfolge als Schwinger erhält Sinisha Lüscher einen Sportförderpreis. Bereits als Jungschwinger erzielte der im Schwingklub Olten-Gösgen trainierende Uerkheimer 29 Festsiege. In seinem ersten Jahr bei den Aktiven konnte er als 16-Jähriger am Baselbieter Kantonalschwingfest seinen ersten Kranzgewinn feiern. Am Eidgenössischen Schwingfest 2022 in Pratteln absolvierte der junge Schwinger alle acht Gänge und schwang bis zuletzt um einen Kranzgewinn mit.

Hier geht es zum Videoportrait auf YouTube

Nick Meile, Wolfwil

geboren am 08. Februar 2004

Nick Meile erhält einen Sportförderpreis für seine ausgezeichneten Leistungen in den Nachwuchsteams des SC Langenthal, EHC Olten und SC Bern Future. Beim SC Bern kam der Wolfwiler bereits zu mehreren Einsätzen bei den Profis. Nick Meile spielte als 18-Jähriger im vergangenen Jahr sowohl an der U18-WM in Deutschland und an der U20-WM in Kanada. Aktuell holt sich Nick Meile Spielerfahrung in der Swiss League beim SC Langenthal.

Hier geht es zum Videoportrait auf YouTube

Patrick Gutknecht, Solothurn und Nicolas Fehlmann, Halten


Patrick Gutknecht, geb.am 29. Oktober 2005  -  Nicolas Fehlmann, geb.am 22. Oktober 2005

Patrick Gutknecht und Nicolas Fehlmann, die beiden Nachwuchsathleten der Solothurner Kajakfahrer, erhalten einen Sportförderpreis für ihre hervorragenden Leistungen in der Saison 2022. Zusammen mit einem Athleten aus Nidwalden gewannen sie den Junioren-Europameistertitel im Team-Wettkampf über die klassische Distanz und holten den ersten Junioren-EM-Titel für den Schweizerischen Kanuverband bei den Herren. Zuvor hatten sie bereits im Team-Sprint die Bronzemedaille geholt.

Hier geht es zum Videoportrait von Patrick Gutknecht auf YouTube

Hier geht es zum Videoportrait von Nicolas Fehlmann auf YouTube