Hauptinhalt

Berufswahlordner

Das Hilfsmittel für die Berufswahlvorbereitung

Der "Berufswahlordner" bietet eine thematisch erarbeitete Ablagestruktur, ein spezielles Inhaltsverzeichnis, welches alle Arbeiten und Abläufe im richtigen Zusammenhang erfasst und die persönlichen Arbeiten übersichtlich dokumentiert. Zu allen Themen der Berufswahl finden Klassenlehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern Informationen, Arbeitsblätter, Checklisten, Kopiervorlagen und Beispiele.

Kapitelübersicht mit Inhaltsbeschreibung

Kapitel-1Wie plane ich meine Berufswahl? Wie gehe ich vor? Wann mache ich was?
Kapitel-2Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Wo finde ich Informationen? Wer hilft mir bei meiner Berufswahl?
Kapitel-3Wie sehe ich mich? Wie sehen mich andere? Welches sind meine Interessen? Welches sind meine Fähigkeiten? Welche Voraussetzungen habe ich?
Kapitel-4Welche Berufe gibt es? Welche Voraussetzungen sind nötig - welche erfülle ich? Was sind meine Favoriten?
Kapitel-5Wo und wann will ich Berufe erkunden? Wo und wie kann ich Berufsleute befragen? Wie organisiere ich ein Berufswahlpraktikum? Was sind meine Erfahrungen? Wie sieht meine Hitliste jetzt aus?
Kapitel-6Wie bewerbe ich mich um eine Lehrstelle? Was gehört alles zu den Bewerbungsunterlagen? Wo habe ich mich wann beworben? Wie gehe ich mit Absagen um? Muss ich etwas in der Lehrstellensuche verändern - wer hilft mir?