eUmzug Solothurn

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen, welche für die Solothurner Gemeinden zum Thema eUmzug von Bedeutung sind. Falls Sie eine Information vermissen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf über eumzug@sk.so.ch. Herzlichen Dank!

Ihre Ansprechpartner

eUmzug wird den Solothurner Gemeinden vom Kanton und den Gemeindeverbänden VSEG und VGSo in enger Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt. Erste Anlaufstelle für alle Anliegen der Gemeinden ist die Stabsstelle E-Government des Kantons unter eumzug@sk.so.ch.

Fachliche Betreuung

Die fachliche Betreuung und Unterstützung der Gemeinden wird durch die Fachgruppe Einwohnerkontrolle des VGSo sichergestellt.

Die Fachgruppe Einwohnerkontrolle des VGSo sorgt also dafür, dass fachliche Anliegen der Gemeinden aufgenommen werden und klärt deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Systems im nationalen Gremium ERFA eUmzug Schweiz. Sie dient als Ansprechpartnerin für alle Anliegen und Fragen fachlicher Natur, führt die Dokumentation dazu (Frequently Asked Questions, FAQ) und publiziert diese. Im nationalen Gremium ERFA eUmzug Schweiz wird die Fachgruppe durch Nadine Schenk (Olten) und Melanie Schnider (Dornach) vertreten.

Technische Betreuung

Die technische Betreuung erfolgt durch das Competence Center Digitale Verwaltung (CCDV) des Kantons. Wenden Sie sich bei Fragen per Mail an eumzug@sk.so.ch.

Häufige Fragen und Antworten für Gemeinden

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von eUmzügen: