Abrechnung/Auszahlung

Geltendmachung

Wenn Sie von der kantonalen Amtsstelle einen positiven Entscheid zur Einführung von Kurzarbeit erhalten haben, sind Sie berechtigt, diese geltend zu machen. Die Kurzarbeitsentschädigung muss innerhalb dreier Monate nach Ende des von Kurzarbeit betroffenen Monats, bei der gewählten Arbeitslosenkasse geltend gemacht werden (auch dann, wenn noch kein Entscheid von der kantonalen Amtsstelle vorliegt oder ein Einsprache- oder Gerichtsverfahren hängig ist). Verspätet geltend gemachte Ansprüche werden nicht mehr bezahlt.

Zur Geltendmachung gehören folgende Formulare:

  • Antrag auf Kurzarbeitsentschädigung
  • Abrechnung von Kurzarbeit
  • Rapport über die wirtschaftlich bedingten Ausfallstunden (unterschriftlich bestätigt durch die betroffenen Mitarbeitenden)
  • Zustimmung zur Kurzarbeit (sofern noch nicht mit der Voranmeldung bei der Kantonalen Amtsstelle eingereicht oder noch Unterschriften fehlen)

In der rechten Spalte sowie unter der Internet-Adresse arbeit.swiss stehen kostenlos diverse (Excel-) Dateien zur Verfügung.