Dezember 2009

Kinder-Adventsbuch, Weihnachtsgeschichten für jeden Adventstag

Kinder Advendsbuch

Zürich: Diogenes, 2009. 174 S., geb., Fr. 22.90.
ISBN 978-3-257-01146-3


Beliebte Autoren der Kinderliteratur, berühmte Autoren aus der Weltliteratur haben eine Geschichte zum Thema Weihnachten/ Adventszeit geschrieben. Es findet sich bestimmt für jedes Alter und jeden Geschmack eine passende Geschichte um die lange Zeit vor Weihnachten zu verkürzen.

Eine wunderbare Sammlung für die ganze Familie, ausgewählt von Daniel Kampa.

Ab 6 Jahren

Susanna Dieme

Lena und Paul im Schnee

Lena und Paul im Schnee

Rieger Anja, Ill. von Anja Rieger. Frankfurt a. M.: Baumhaus, 2009. Unpag., geb., Fr. 18.50, ISBN 978-3-8339-0270-3

Draussen schneit es in hellen Flocken. Lena und ihr Teddy Paul haben aber keinen Schlitten, was nun?

Sie bauen einen Schneemann und dabei fällt Paul in den Schnee und kugelt den Hügel hinunter. Schon ist ein neues Spiel kreiert Die anderen Kinder machen es ihnen nach, alle haben grossen Spass im Schnee. Der Schneemann, nein der Schneebär wird dann doch noch gebaut!

Lustiges Abenteuer für die Kleinen, wunderschön bunt illustriert.

Ab 3 Jahren

Susanna Dieme

Der kleine Hase feiert Weihnachten

Der kleine Hase feiert Weihnachten

Horse Harry, Ill. von Harry Horse. A. d. Engl. von Natalie Tornai. Köln: Boje, 2009. 32 S., geb., Fr. 21.50.
ISBN 978-3-414-82140-9

Weihnachten steht vor der Tür. Der kleine Hase ist aufgeregt. Ob er wohl den roten Schlitten bekommen wird, den er sich so sehr wünscht?

In seiem Weihnachtsstrumpf stecken viele andere schöne Dinge, unter dem Weihnachtsbaum liegt er auch nicht, nicht einmal unter dem Bett seiner Eltern. er ist enttäuscht, sein sehnlichster Wunsch hat sich nicht erfüllt..... doch, da draussen im Schnee steht der rote Schlitten und wartet darauf mit dem kleinen Hasen den Hügel runterzusausen.

Die anderen Hasenkinder wollen auch mal, aber der kleine Hase möchte sein neues Spielzeug ganz für sich alleine haben. Da passiert etwas und es ist doch gut dass so viele gute Freunde ihm behilflich sind.

Niedlich illustriert vom Autor.

Ab 3 Jahren

Susanna Dieme

Ein Weihnachtsbaum für Mia

Ein Weihnachtsbaum für Mia

Fackelmayer Regina, Ill. von Christa Unzner. Zürich: NordSüd, 2009. Unpag., brosch., Fr. 23.90, ISBN 978-3-314-01721-6

Ein wunderschönes, mit feinen Strichen und gedämpften Winterfarben illustriertes Bilderbuch! Mia erledigt am Heiligabend ihre letzten Einkäufe, hilft dem gestürzten Weihnachtsmann seine im Schnee verstreuten Geschenke einzusammeln und vergisst dabei ihren eben eingekauften Tannenbaum. Doch am Abend steht er prächtig geschmückt in der gemütlichen Stube.

Das Buch enthält einen Zugangscode für ein MP3-Hörbuch zum Herunterladen.

Ab 3 Jahren

Annemarie Geiser

S.O.S.- Weihnachtsmann in Not

S.O.S.- Weihnachtsmann in Not

Wich Henriette, Ill. von Isabel Grosse Holtforth. Hamburg: Carlsen, 2009. 157 S., brosch., Fr. 10.90.
ISBN 978-3-551-35819-6

Eine lustige Geschichte in Rätseln zum mitraten.

Das Rentier Rudolf war bei der letzten Schlittenfahrt viel zu schnell in die Kurven gefahren und hat unterwegs alle Geschenke verloren - und das so kurz vor Weihnachten! Es ist keine leichte Aufgabe alle Weihnachtsgeschenke wieder einzusammeln, sie bekommen aber Hilfe von Jenny die sich im Aufspüren von Geschenken bestens auskennt.

Jeden Tag ein Rätsel lösen, da vergeht die Wartezeit auf Weinnachten wie im Fluge.

Ab 6 Jahren

Susanna Diemer

Die Weihnachtsmäuse

Die Weihnachtsmäuse

Stohner Anu, Ill. von Reinhard Michl. München: Hanser, 2009. 126 S., geb., Fr. 17.90, ISBN 978-3-446-23424-6

Eine Weihnachtsgeschichte zum Advent, aufgeteilt in 24 Geschichten, besonders gut geeignet zum Vorlesen: Für jeden Tag ein Abenteuer der Weihnachtsmäuse!

Durchgehend zweifarbig illustriert ist die Erzählung der Waisenhausmäuse, welche im harten Winter um Hilfe bitten, weil das Geld im Heim so knapp ist, dass es für Kindergeschenke nicht ausreicht.

Am Ende wird im Waisenhaus wunderschön Weihnacht gefeiert!

Ab 8 Jahren

Annemarie Geiser