Mira - #freunde, #papa, #wasfüreinsommer

Sabine Lemire / Rasmus Bregnhøi : Mira - #freunde, #papa, #wasfüreinsommer. Klett Kinderbuch

Lesetipp Comic

Sabine Lemire: Mira – #freunde, #papa, #wasfüreinsommer. Illustriert von Rasmus Bergnhøi. Leipzig: Klett Kinderbuch, 2019. ISBN 978-3-95470-202-2

Im Leben der 10-jährigen Mira geht es drunter und drüber. Gut, dass sie ein Tagebuch hat, dem sie ihre intimsten Sorgen und Nöte anvertrauen kann.

Zuerst ziehen Mira und ihre Mama mit deren neuem Freund Joakim (endlich ein fester!) auf ein Hausboot (und Mira kann ja noch nicht mal schwimmen!). Dann wird endlich ihr grösster Wunsch erfüllt und Mira trifft zum ersten Mal im Leben ihren Vater. Und auf einmal hat sie nicht nur einen Papa, sondern eine ganze zweite Familie, einschliesslich zappeligem kleinen Bruder. Der Ton in dieser Graphic Novel ist einfühlsam und authentisch. Der Strich ist einfach und wirkt lebendig. Mit Leichtigkeit, Witz und auf Augenhöhe erzählt die liebenswerte Mira aus ihrem Leben, das gerade von einigen wichtigen Umbrüchen geprägt ist. Grosse Empfehlung!

Graphic Novel, ab 9 Jahren