Hauptinhalt

Integration der Stadtpolizei Olten

Ende 2014 hat das Stadtparlament Olten mit 40 zu 7 Stimmen bei einer Enthaltung beschlossen, die Stadtpolizei Olten aufzuheben und sie in die Kantonspolizei Solothurn zu integrieren. So wurde kurzfristig mit dem Projekt «Integration Stadtpolizei Olten» ein Schwerpunkt für das Jahr 2015 gesetzt. Über das Projekt wurde laufend informiert.

Seit 1.1.2016 ist die Kantonspolizei für alle polizeilichen Aufgaben in der Stadt verantwortlich. Das erste Betriebsjahr 2016 wurde abschliessend einer Evaluation durch die Beteiligten Stadt und Kanton unterzogen.

Positive Bilanz nach Integration der Stadtpolizei Olten in die Kantonspolizei (Medienmitteilung vom 9.5.2017)

Nach einem erfolgreichen Pilotversuch in Olten ergänzt die Kantonspolizei Solothurn ihre Fahrzeug-Flotte noch in diesem Jahr mit zwei Segways (Medienmitteilung vom 7.11.2016)

Stadtpolizei erfolgreich integriert (Medienmitteilung vom 29.12.2015)