Luftbelastung

Kartographische Darstellung der Luftimmisionsbelastung für das gesamte Kantonsgebiet für die Schadstoffe Stickstoffdioxid NO2 und Feinstaub PM10, diese jeweils für den (Ist-)Zustand 2010 und Prognosezustand 2020.

Wichtigste Grundlage hierfür stellen die Daten aus dem Emissionskataster Luft Stand 2010 dar. Darauf basierend wurden die Immissionsbelastungskarten mittels Modellierungs- und Prognosetools (Pollumap) berechnet bzw. modelliert. Anhand der Messdaten von Einzelstandorten aus dem Jahr 2010 wurden die Modellierungen verifiziert und plausibilisiert [AfU, 2016: NO2- und PM10-Immissionen im Kanton Solothurn].

Aktuelle Werte zur Luftqualität – als Tages- und Stundenmittelwerte – finden sie auf https://luftqualitaet.ch/.

Weitere Informationen finden Sie bei der Abteilung Luft/Lärm.