Feinstaub an Silvester

04.01.2019 - Das Abbrennen von Feuerwerk am vergangenen Silvester hat die Feinstaubwerte lokal vorübergehend deutlich ansteigen lassen.

Mehr und mehr wird Feuerwerk nicht nur am 1. August sondern auch an Silvester abgebrannt, was sich in den Messwerten zur Luftqualität bemerkbar macht. An verschiedenen Mess-Standorten im Kanton sind die Feinstaubwerte am vergangenen 31. Dezember kurzzeitig stark angestiegen. Da es für Feinstaub keine Stunden- sondern nur Tagesgrenzwerte gibt, wurden jedoch keine Grenzwerte überschritten.

Die Werte unterscheiden sich von Ort zu Ort erheblich: Während bei den Mess-Standorten in Egerkingen, Dornach und Biberist ein starker Anstieg verzeichnet wurde, ist an den Standorten in Solothurn nur eine geringe Zunahme festzustellen. Sie hängt besonders von den Feuerwerk-Aktivitäten in der näheren Umgebung ab.

Insgesamt sind die Feinstaubwerte an Silvester weniger hoch als an einem durchschnittlichen 1. August. Vergleiche hierzu den Beitrag vom vergangenen August.