Geologie

Geologie begegnet uns mehr oder weniger bewusst überall im Alltag. Sei dies nun auf der Bergwanderung, bei der nächsten Baugrube, bei der Gartenmauer aus Naturstein, im Steinbruch oder in der Kiesgrube.

Geologen erforschen Gesteine und ziehen Rückschlüsse auf die klimatischen Verhältnisse zu deren Entstehungszeit. Die Kenntnisse des geologischen Untergrundes sind aber auch im täglichen Leben von grosser Bedeutung: Vor allem bei Bauvorhaben von Gebäuden, Strassen und Tunneln ist es wichtig, den Untergrund gut zu kennen. Bei der Suche nach Rohstoffen, aber auch nach Trinkwasser sind gute geologische Kenntnisse unerlässlich.

Der Kanton (Amt für Umwelt) stellt dazu entsprechende Karten oder Modellgrundlagen zur Verfügung, beurteilt Bauvorhaben und berät andere öffentliche Stellen aber auch in kleinem Umfang Privatpersonen.

Beim Besuch von geologischen Sehenswürdigkeiten und Geotopen können wir an den Erkenntnissen der Geologie teilhaben.