Die Mitglieder des Sowieso!-Clubs räumen der Unternehmenskultur einen besonders hohen Stellenwert ein. Dazu gehören der Umgang miteinander, die Führungsphilosophie und die Identität des Unternehmens. In dieser Charta zur Unternehmenskultur sind die Grundsätze beschrieben, die uns wichtig sind und die Mittel, mit denen wir diese Grundsätze umsetzen wollen.
Die Verwaltung und deren Betriebe als Unternehmen | Wir sind Angehörige eines öffentlichen Unternehmens, das über 7000 Personen beschäftigt und einen Umsatz von ca.1,5 Mia Franken aufweist. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt in ihrem resp. seinem Bereich einen Teil zum Unternehmenserfolg bei. |
Kunden-orientierung
| Wir erbringen unsere Leistungen für die Menschen, die Gemeinwesen, die Wirtschaft und Organisationen, aber auch für Lebensräume und Lebensgemeinschaften in unserem Kanton, unserer Region, unserem Land.
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Lösungs-orientierung
| Wir erkennen Probleme und erarbeiten Lösungen; wir denken und handeln lösungsorientiert.
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Kreativität und Innovation
| Als Führungskräfte fördern wir kreatives und innovatives Denken und Handeln. Wir entwickeln Ideen und Vorschläge und setzen diese um. Das Systemische Denken unterstütz uns dabei.
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Führung
| Als Führungskräfte zeichnen wir uns sowohl durch Entscheidungsfreudigkeit wie auch Delegationswillen aus und bringen unsern Führungsstil zum Ausdruck. Wir mobilisieren das Potential der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem wir selbständiges Handeln und stufengerechte Entscheidungen fördern.
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Kommunikation und Transparenz
| Sowohl nach aussen wie nach innen pflegen wir einen offenen Informationsstil und erzielen dadurch Transparenz. Wir wenden das Öffentlichkeitsprinzip an, denn wir verwalten öffentliches Gut. Gewisse Daten in Sachgeschäften und die Persönlichkeitssphäre bilden aber ebenso eine deutliche Schranke.
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Kooperation
| Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Ämter und Betriebe arbeiten partnerschaftlich unter sich und mit Aussenstehenden zusammen. Wir bauen Vertrauen auf, indem wir offen, ehrlich respektvoll und fair miteinander umgehen.
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Qualitäts-management
| Unsere Ämter und Betriebe verfügen über ein aussagefähiges Leitbild, in dem die Ziele festgelegt sind. Die Geschäftsprozesse werden bewusst wahrgenommen und permanent verbessert. Das Resultat der Arbeit soll messbar werden.
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Bereitschaft für den Wandel
| Die Verwaltung befindet sich in einem Prozess des Wandels. Wir betrachten Veränderungen und Entwicklungen als Chance.
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Umsetzung in den Ämtern und Betrieben
| Diese Grundsätze sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur in unsern Ämtern und Betrieben. Von uns Führungskräften werden diese gefördert und gelebt. Nur wenn sie von allen Beteiligten mitgetragen werden, können sie auch funktionieren.
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