Kundenzufriedenheit

Postauto auf Landstrasse

Kundenzufriedenheitsbefragung 2021

Die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn haben im Herbst 2021 erneut eine umfassende Fahrgastbefragung zur Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr (öV) in über 230 regionalen Bus-, Tram- und Bahnlinien durchgeführt. Insgesamt haben rund 7’300 Reisende daran teilgenommen.

Im Kanton Solothurn sind die Kundinnen und Kunden zufriedener mit dem öV als bei der letzten Befragung im Jahr 2019. Die öV-Leistungen wurden mit einem durchschnittlichen Wert von 78 von 100 möglichen Punkten bewertet. Bezogen auf einzelne Themen fällt das Ergebnis wie folgt aus:

  • Besonders gut bewerten die Fahrgäste die Leistungen des Personals (Fahr- und Kontrollpersonal sowie bediente Verkaufsstellen), die Zuverlässigkeit, den Fahrkomfort sowie die Sauberkeit der Fahrzeuge. Die letzten Punkte dürften auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen sein. Da weniger Menschen den öffentlichen Verkehr nutzten, hatte es mehr Platz in den Bussen, Trams und Zügen, auch waren die Fahrzeuge pünktlicher unterwegs.
  • Bei der Haltestelleninfrastruktur zeigen die Anpassungen an das Behindertengleichstellungsgesetz Wirkung, diese wurde signifikant besser bewertet.
  • Verbesserungspotenzial sehen die Kundinnen und Kunden bei den Sitzgelegenheiten oder beim Witterungsschutz an den Haltestellen.
  • Sehr zufrieden sind die Befragten bei den Themen Informationsmöglichkeiten und Online-Ticketkauf.
  • Einen grossen Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit hat das Thema Tickets und Preise. Die Reisenden sind hier zufriedener als noch vor zwei Jahren. Es zeigt sich, dass die Zufriedenheit steigt, wenn über eine längere Zeit keine Tariferhöhungen vorgenommen werden und gleichzeitig die Angebots- und Netzqualität gut bewertet wird.

Die Erhebung der Kundenzufriedenheit wird alle zwei Jahre durchgeführt und ist für die Kantone als Besteller der Leistungen im öffentlichen Verkehr ein wichtiges Instrument zur Überprüfung und Steuerung des Angebots. Die Umfrage gibt Auskunft über die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an das Angebot, die Qualität und die Preise des öffentlichen Verkehrs.