Solothurn/Löwengasse 8

Ein Querschnitt durch Solothurn's Geschichte

Von Oktober 2007 bis März 2008 untersuchte die Kantonsarchäologie den Untergrund im Breggermagazin zwischen der Löwengasse und dem Landhausquai. Wie in der Ausgrabung 1998 auf der westlich anschliessenden Parzelle Löwengasse 6 kamen Funde und Befunde aus römischer Zeit, aus dem Mittelalter und aus der Frühen Neuzeit zu Tage. Die ältesten Strukturen waren vier flache, parallel verlaufende, römische Gräben, die von mehreren römischen Planieschichten und Horizonten überlagert wurden. Drei römische Mauerzüge erweitern zudem unsere Kenntnis der vicuszeitlichen Bebauung Solothurns. Aus dem Mittelalter stammen vier Grubenhäuser, mehrere kleine Gruben, verschiedene Lehmböden von Holzgebäuden und verschiedenen Feuerstelle sowie jüngere Häuser mit Steinmauern. Von den im Quartier ansässigen Gerbereien zeugen zahlreiche Hornzapfen und ein gut erhaltener Fassboden. Die im Arbeitsschritt des Äschens, dem Enthaaren der Felle, eingesetzte Kalklauge hatte den Fassboden konserviert. Jüngere Eingriffe (16./17. Jahrhundert) waren ein Backsteinkanal und ein Speicher in der Südostecke der untersuchten Parzelle.

  1. Die Ausgrabung Breggermagazin in Solothurn - Vielschichtige Arbeit auf engstem Raum.
  2. Reste eines römischen Gebäudes: Fundamentrollierung der Aussenmauer, die von einem mittelalterlichen Grubenhaus geschnitten wurde.
  3. Schnitt durch ein römisches Fundament mit Rollierung und Fundamentpfählung. Rechts wird das Fundament von einem mittelalterlichen Grubenhaus geschnitten.
  4. Die Südhälfte eines mittelalterlichen Grubenhauses. Am Boden sind Grübchen und Pfostenlöcher zu erkennen.
  5. Schnitt durch ein älteres Grubenhaus (rot) und ein darin eingetieftes jüngeres Grubenhaus (blau)
  6. Mittelalterliche Feuerstelle aus halbrund am Boden angeordneten Steinplatten.
  7. Ein gut erhaltener Fassboden während der Freilegung.
  8. Boden eines ovalen Bottichs
  9. Schnitt durch eine frühneuzeitliche Wasserleitung aus Backsteinen.
  10. Frühneuzeitlicher Speicher mit Backsteinboden.