Aktuell

Tag gegen Lärm 2015: Mit Respekt und Toleranz

  • 29.04.2015

Die wärmeren Temperaturen locken die Menschen vermehrt auf die Strasse – auch in den Abend- und Nachtstunden. Mit der zunehmenden Durchmischung von Wohn- und Ausgehzonen verschärft sich die Problematik zwischen den Nachtschwärmern und dem Ruhebedürfnis der Nachbarschaft. Der Tag gegen Lärm vom 29. April 2015 ruft zu mehr Toleranz bei Partygängern wie auch bei Anwohnern auf.

Beizen, Pubs, Restaurants, Clubs, Lounges, Hotels, Cafés, Musiklokale, Theater, Festsäle, Kino usw. Das grosse Angebot bietet nicht nur am Tag, sondern auch am Abend und in der Nacht einiges für alle Ausgehfreudigen. Lange Öffnungszeiten und reger Publikumsverkehr liefern jedoch auch Konfliktpotenzial zwischen Nachtschwärmern und Anwohnern. Die Nachtruhe wird zunehmend gestört: durch aufbrechende Lokalbesucher, Gäste, die Parkplätze suchen oder vor dem Lokal eine Zigarette rauchen und sich dabei unterhalten.
Am Tag gegen Lärm 2015 sollen die Nachtschwärmer ermuntert werden, das Ruhebedürfnis der Anwohner zu respektieren. Gleichzeitig sollen die Daheimgebliebenen zu etwas Toleranz aufgerufen werden. Denn wie so häufig im Leben: plötzlich findet man sich in der Rolle des anderen wieder.

Sensibilisierungskampagne
Zusammen mit GastroSuisse werden zum diesjährigen «Tag gegen Lärm» attraktiv gestaltete Bierdeckel mit folgender Botschaft lanciert: Als Nachtschwärmer draussen unterwegs verhalten wir uns ruhig und respektieren das Ruhebedürfnis der Nachbarschaft. Sind wir nämlich zu Hause, schätzen wir alle die Rücksicht der Ausgehfreudigen. Gleichzeitig begegnen wir der Ausgelassenheit der Nachtschwärmer aber auch mal mit etwas Toleranz, denn häufig bewegen wir uns ja in beiden Welten.
Gastronomiebetriebe können unter Bierdeckel und Plakate zur Kampagne kostenlos beziehen.

Bestellung Bierdeckel: www.gastrosuisse.ch

Infos zum Tag gegen Lärm: www.laerm.ch