Aktuell

Deutlich mehr Fische im revitalisierten Biberenbach

  • 24.08.2016

Die Fische fühlen sich wohl im revitalisierten Biberenbach. Die Fischzählung vom 22. August 2016 beweist: Der Fischbestand hat sich seit der Umgestaltung des Bachlaufs 2011 verdreifacht.

Im Herbst 2011 wurde auf dem Gemeindegebiet von Bibern ein 350 m langes Teilstück des Biberenbachs revitalisiert. Die nun durchgeführte Erfolgskontrolle des Fischbestands zeigt, dass sich seither deutlich mehr Fische im Bach angesiedelt haben. Zur Erfassung des Fischbestandes haben Fachleute vom Amt für Wald, Jagd und Fischerei die Pilotstrecke mit einem tragbaren Elektrofanggerät befischt sowie Art und Grösse der gefangenen Fische protokolliert.

 

In den nächsten Monaten wird das Amt für Umwelt weitere Erfolgskontrollen durchführen und einen Erfahrungsbericht vom Landeigentümer einholen. Da er als Landwirt den Bachabschnitt unterhält, sind seine Beobachtungen besonders wertvoll. Im Frühling 2017 dürfen umfassende Resultate erwartet werden.

Informationen und Bilder