Staatskanzlei

Willkommen bei der Staatskanzlei

Foto: Staatskanzlei des Kantons Solothurn

Die Staatskanzlei plant, unterstützt und koordiniert die Aufgaben von Regierung und Parlament und besorgt zahlreiche Dienstleistungen für die Departemente und die Öffentlichkeit.

  • Sie führt das Sekretariat und organisiert Sitzungen und Anlässe des Regierungsrates.
  • Sie unterstützt den Regierungsrat bei der politischen Planung (Legislaturplan, Jahresplanung) und bei der Berichterstattung über seine Tätigkeit (Geschäftsbericht, Vollzugskontrolle).
  • Sie unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit des Regierungsrates, informiert die Medien und ist verantwortlich für die amtlichen Publikationen (Amtsblatt, Amtliche Sammlung der Gesetze, Bereinigte Gesetzessammlung, Staatskalender, Grundsätzliche Entscheide des Regierungsrates, Abstimmungszeitung).
  • Sie betreut die Volksrechte und führt Wahlen und Abstimmungen durch.
  • Sie ist zuständig für die Beglaubigung von Unterschriften, für die Redaktion, den Druck und Versand von Erlassen, Beschlüssen und Vorlagen sowie für die Archivierung von staatlichem Schriftgut.