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Staatskanzlei

Willkommen bei der Staatskanzlei

Foto: Staatskanzlei des Kantons Solothurn

Die Staatskanzlei plant, unterstützt und koordiniert die Aufgaben von Regierung und Parlament und besorgt zahlreiche Dienstleistungen für die Departemente und die Öffentlichkeit.

  • Sie führt das Sekretariat und organisiert Sitzungen und Anlässe des Regierungsrates.
  • Sie unterstützt den Regierungsrat bei der politischen Planung (Legislaturplan, Jahresplanung) und bei der Berichterstattung über seine Tätigkeit (Geschäftsbericht, Vollzugskontrolle).
  • Sie unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit des Regierungsrates, informiert die Medien und ist verantwortlich für die amtlichen Publikationen (Amtsblatt, Amtliche Sammlung der Gesetze, Bereinigte Gesetzessammlung, Staatskalender, Grundsätzliche Entscheide des Regierungsrates, Abstimmungszeitung).
  • Sie betreut die Volksrechte und führt Wahlen und Abstimmungen durch.
  • Sie ist zuständig für die Beglaubigung von Unterschriften, für die Redaktion, den Druck und Versand von Erlassen, Beschlüssen und Vorlagen sowie für die Archivierung von staatlichem Schriftgut.

Staatskanzlei
Kanzleisekretariat
Rathaus
Barfüssergasse 24
4509 Solothurn

Telefon 032 627 20 21
Telefax 032 627 21 26

kanzlei@sk.so.ch

Standort

Montag bis Freitag
08.00 - 11.30 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr