Sitemap |  Impressum |  Rechtliches
Schrift: minus plus

April 2008



Buchtitel Expedition Wissen - Fussball

Expedition Wissen - Fussball


Gorgas, Martina, Ill. von Joachim Krause, Dietmar Lautenbach und Charlotte Wagner. Ravensburg: Ravensburger, 2008. 79 S., geb., Fr. 25.00. (Expedition Wissen,
ISBN 978-3-473-55162-0).

Fussball wird auf der ganzen Welt gespielt, denn die Grundidee ist denkbar einfach: Zwei Mannschaften spielen gegeneinander und wer mehr Tore schiesst, gewinnt. Ähnliche Ballspiele faszinierten die Menschen bereits im Mittelalter und sogar früher. Der moderne Fussball entwickelte sich vor etwa 150 Jahren in England und trat von hier aus seinen Siegeszug rund um den Globus an.

Mit vielen Querverweisen, mit einem ausführlichen Register und nützlichen Worterklärungen wird in diesem Buch dem Phänomen Fussball nachgegangen. In fünf Kapiteln behandelt der Band die Geschichte des Fussballs, die Regeln des Spiels, Technik und Taktik, Kinder- und Jugendfussball sowie den Profifussball. Spannende Quizfragen, lustige Informationen und informative Fakten, die unterhalten und verblüffen, machen aus diesem Buch einen kompetenten Begleiter für die bevorstehende EM.

Ab 8 Jahren

Roland Hochstrasser

Buchtitel Die Spur ins Schattenland

Die Spur ins Schattenland


Stroud, Jonathan, A. d. Engl. von Bernadette Ott. München: Omnibus 2008. 314 S., brosch., Fr. 19.90. (ISBN 978-3-570-21847-1).

Charlie muss bei einem Fahrradausflug mit ihrem besten Freund Max zusehen, wie dieser in einen Weiher fällt und nicht wieder auftaucht. Mutig und entschlossen taucht sie ihm hinterher. Dabei beobachtet sie, dass Max von seltsamen grünen Frauen mitgenommen wird. Nur knapp entgeht sie selbst den Armen dieser Wasserwesen. Nach ihrer Rettung sucht sie einen Weg, mit Max in Kontakt zu kommen.

Schnell ist klar, dass ihr die besorgten Erwachsenen ringsum ihre Geschichte nicht glauben und sie tischt ihnen fortan harmlose, logische Erklärungen auf. Nur ihr zwei Jahre älterer Bruder James spürt, dass etwas nicht stimmt. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr schliesslich, die richtige Entscheidung zu treffen.

Die willensstarke, wilde Charlie und ihr ironischer, aufmerksamer Bruder berichten abwechslungsweise aus ihrer Sicht im Rückblick auf die Geschehnisse. Eine Fantasy-Geschichte, die viel erzählt von Mut, Treue und Loslassen, Geschwisterliebe und Freundschaft. Packend von der ersten bis zur letzten Seite!

Ab 11 Jahren

Ruth Andraschko

Buchtitel Tobie Lolness

Tobie Lolness


Fombelle, Timothée de, Ill. von François Place. A. d. Franz. von Tobias Scheffel und Sabine Grebing. Hildesheim: Gerstenberg, 2008. 384 S., geb., Fr. 28.90. (ISBN 978-3-8369-5149-4).

Tobie Lolness ist nur anderthalb Millimeter gross, nicht viel für seine 13 Jahre. Seit vielen Jahren leben er und sein Volk friedlich auf der uralten, mächtigen Eiche. Sein Vater, ein grosser Wissenschaftler, macht eine bahnbrechende Entdeckung. Doch er will sein Geheimnis nicht preisgeben. Dies würde das Ökosystem des Baumes durcheinander bringen. Joe Mitch und seine brutalen Kumpane wissen aber, dass sie mit dieser revolutionären Erfindung das grosse Geld machen würden. Sie verfolgen den Wissenschaftler und seine Familie und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Tobie gelingt die Flucht und eine spannende, abenteuerliche Expedition durch die Baumwelt beginnt.

Eine tolle Geschichte, die u.a. mit dem Prix Saint-Exupéry 2006 ausgezeichnet wurde. Spannend vom Anfang bis zum Schluss, erzählt in einer unprätentiösen, schlichten Sprache, taucht man ein in die Welt des Baumes und seiner Bewohner. Im Kern der Geschichte steht die Rettung von Tobies Eltern, eine beginnende Liebe und das Erwachsenwerden. Auch die Illustrationen von François Place und die wunderschöne Coveroptik mit den hervortretenden, plastischen Blättern passen ausgezeichnet dazu. Im Herbst erscheint der zweite Teil, worauf man sich schon jetzt freuen kann.

Ab 10 Jahren

Marianne Heri

Buchtitel Train Man

Train Man


Nakno, Hitori, A. d. Japan. von Antje Bockel. Hamburg: Carlsen, 2007. 425 S., brosch., Fr. 24.90. (ISBN 978-3-551-58173-0).

"Train Man" ist in Japan zu einem eigentlichen Gesellschaftsphänomen geworden. Unter diesem Nickname nimmt ein junger Mann an einem Internetforum teil und erzählt dort von Hermès. Er hat sie in der U-Bahn kannengelernt, wo er sie vor den Übergriffen eines Betrunkenen bewahren konnte. Als sie ihm darauf zwei kostbare Teetassen als Dankeschön schickt, ist Train Man wie verzaubert - und völlig hilflos. Mit Computerspiele und Comics kennt er sich aus, aber mit Frauen? Doch seine Chat-Freunde stehen ihm bei, sie beraten ihn, fiebern mit ihm, feuern ihn an bei seinen ersten, ungelenken Schritte auf dem neuen Terrain "Liebe"...

Für Leser und Leserinnen, die keine oder nur rudimentäre Erfahrungen mit Chatten haben, ist dieses Buch eine Herausforderung. Umso erstaunlicher, wenn sich plötzlich zwischen all den kryptischen Zeichen, verworrenen Abkürzungen und unvollständigen Sätzen Menschen erahnen lassen, junge Menschen mit Unsicherheiten, mit dem Wunsch nach Nähe, nach einer romantischen Beziehung. Es sind die selben Unsicherheiten und Sehnsüchte, die schon Generationen vor ihnen kannten, nur hat sich das Bild der Sprache offenbar gewandelt.

Ab 14 Jahren

Roland Hochstrasser

Buchtitel Wir entdecken die Welt

Wir entdecken die Welt


Weinhold, Angela, Ill. von Angela Weinhold. Ravensburg: Ravensburger, 2008. 24 S., geb., Fr. 28.80. (Wieso? Weshalb? Warum?, ISBN 978-3-473-32789-8).

Wie leben die Menschen, vor allem Kinder, in den verschiedenen Teilen der Erde? Die kleinen grünen Marsmännchen versuchen das herauszufinden. Sie reisen rund um die Welt. Die Reise startet im hohen Norden, in Lappland, führt dann in wärmere Gefilde über Marokko nach Ghana, weiter nach Osten, Indien, China und Japan, macht einen Abstecher in Australien und endet in den Anden. Dabei werden landestypische Speisen genau so vorgestellt, wie auch traditionelle Kleider, Riten und Bräuche. Auf jeder Seite befinden sich kleine oder grössere Bewegungsklappen, hinter denen sich zusätzliches Wissen oder manchmal nur ein witziges Bildchen verbirgt.

Jedes Kind wird gerne diese Geheimverstecke öffnen und darunter Spannendes entdecken. Die letzte Seite hält noch etwas Besonderes parat. Es werden Spiele aus andern Ländern vorgestellt, die man einfach nachspielen kann. Ein gelungenes, intelligentes Bilderbuch, in dessen Welt Kinder gerne eintauchen werden.

Ab 4 Jahren

Buchtitel Mein grosses Wimmel- und Wörterbuch: In der Natur

Mein grosses Wimmel- und Wörterbuch: In der Natur


Ladwig, Sandra, Ill. von Anne Ebert. Hamburg: Carlsen, 2008. 64 S., geb., Fr. 23.90. (ISBN 978-3-551-07201-6).

In diesem Buch gibt es viel zu entdecken. Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet. Zum Beispiel auf dem Bild "Auf Feld und Wiese" tummeln sich Grillen, Vögel, Schmetterlinge, verschiedene Pflanzen und alle sind mit ihrem Namen versehen. Die mit Aquarellfarben gemalten Illustrationen sind wunderschön. Tiere und Pflanzen sind sehr naturgetreu dargestellt und man findet alle wichtigen Wörter zu den Themen Garten, Bauernhof, Feld und Wiese, Wald, Wasser, Berge und Küste. Das Buch eignet sich gut für den Deutschunterricht.

Ab 4 Jahren

Marianne Heri

Fragen zu Lesen.so beantwortet Eva Mathez