Sitemap |  Impressum |  Rechtliches
Schrift: minus plus

Juni 2006



Die Kinder- und Jugendbibliothek der Zentralbibliothek Solothurn und die Jugendbibliothek Olten empfehlen:

Buchtitel Anna Maria Sofia und der kleine Wim

Anna Maria Sofia und der kleine Wim


Vendel, Edward van de: Anna Maria Sofia und der kleine Wim. Ill. von Ingrid Godon. A. d. Niederländ. von Rolf Erdorf. Hamburg: Carlsen, 2006., geb., Fr. 23.60. (3-551-51655-3).

Der kleine Wim ist mit der grossen Anna Maria Sofia unterwegs. Während ihres Ausfluges treffen sie auf verschiedene alltägliche Situationen. Situationen, die einem eigentlich bekannt vorkommen sollten. Nicht aber Anna Maria Sofia. Ihrem Gedächtnis muss der kleine Wim immer und immer wieder auf die Sprünge helfen, indem er ihr aus ihrer eigenen Vergangenheit erzählt. Wim weiss schon eine ganze Menge über das Leben von Anna Maria Sofia, auch Dinge, die sie selbst längst vergessen hat.

Eine wunderschöne, tiefsinnige Geschichte über eine ältere Frau, die sich seit einem Schock, an Nichts mehr erinnern kann und sich mit Hilfe eines kleinen Jungen aus der Nachbarschaft, Schritt für Schritt den Ereignissen aus früherer Zeit nähert.

Die Illustrationen, wie auch die gesamte Aufmachung dieses Buches
sind sehr stilvoll.

Bilderbuch/Krankheit (Demenz)

Ab 4 Jahren

Manuela Diemer

Buchtitel Bis(s) zum Morgengrauen

Bis(s) zum Morgengrauen


Meyer, Stephenie: Bis(s) zum Morgengrauen. A. d. Engl. von Karsten Kredel. Hamburg: Carlsen, 2006. 510 S., geb., Fr. 34.90. (3-551-58149-5)

Isabella Swan ist zu ihrem Vater nach Forks, im Nordwesten der USA gezogen. Ausgerechnet in den Teil der Vereinigten Staaten mit der höchsten Niederschlagsmenge. Schnell lernt sie an der neuen Schule Leute kennen, unter ihnen auch Edward Cullen. Er und seine vier Geschwister sitzen immer abseits. Sie sind alle unglaublich schön - schön gefährlich, wie sich herausstellt.

Denn Edward und seine Familie sind Vampire. Schon vor langer Zeit haben sie dem menschlichen Blut abgeschworen und jagen nunmehr Tiere in den Wäldern rund um Seattle. Bella und Edward verlieben sich ineinander und eine wundervolle Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf. Bis zu jenem Tag, an dem es ein anderer Vampir auf Bella abgesehen hat. Eine spannende Hetzjagd beginnt.

Für diese herzerweichende Vampirgeschichte muss man sich unbedingt eine Nacht Zeit nehmen, denn man kann dieses Buch, einmal in die Hände enommen, nicht mehr weglegen. Unglaublich gefühlvoll werden die ersten Annäherungen von Bella und Edward beschrieben und man verspürt sogar hie und da Schmetterlinge im Bauch.

Unerhört gut und bestimmt nicht nur für "VampirliebhaberInnen" ein Muss!

Liebe/Gruseln

Ab 13 Jahren

Manuela Diemer

Buchtitel Mein grosses Fussballbuch

Mein grosses Fussballbuch


Gifford, Clive: Mein grosses Fussballbuch. A. d. Engl. von Andreas Hoffmann. München: arsEdition, 2006. 144 S., geb., Fr. 30.10, (3-7607-4841-4)

Nicht nur wenn die WM angepfiffen wird fiebert die Welt mit. Das Phänomen Fussball beschäftigt Kleine und Gross in allen Ländern und zu jeder Zeit. "Mein grosses Fussballbuch" von Clive Gifford ist bereits ein Klassiker unter den Sportbüchern.

Mit neuem Bildmaterial fängt das Buch gekonnt die Faszination, die Freude und die Begeisterung ein, die dieser weltumspannende Sport ausstrahlt. Mit kurzen Texten und dynamischen Bildern wird faktenreiches Wissen zur Geschichte des Fussballs, zur Technik und zur Taktik des Spiels vermittelt.

Es präsentiert berühmte Vereine, Spieler und Spielerinnen (auch Mädchen werden gezielt angesprochen) und stellt die wichtigsten Wettbewerbe vor. Dazu kommen aktuelle Internet-Adressen, ein umfassendes Register und ein ausführliches Glossar. Nicht nur für Schulbibliotheken sehr empfohlen.

Fussball

Ab 11 Jahren

Roland Hochstrasser    

Buchtitel Fussballgötter schiessen nie daneben

Fussballgötter schiessen nie daneben


Wold, Kjersti: Fussballgötter schiessen nie daneben. A. d. Norweg. von Maike Dörries. Hamburg: Carlsen, 2006. 205 S., geb., Fr. 22.70, (3-551-55428-5)

Auch im dritten Band erzählt der "nur" 1.33 Meter grosse Bernhard Jensen, genannt Exakt, kurzweilig und mit viel Situationskomik von seinen grossen und grösseren Problemen.

So wird King, der kleinste Hund der Welt, wegen einer klitzekleinen Beissattacke schnöde ins Hundeheim abgeschoben und will befreit werden. Und wen liebt Exakt nun wirklich? Helene, die ihm letzthin so herzlich zugelächelt hat oder doch eigentlich Embla, die er heiraten will und von der er aus den letzten Ferien eine Ansichtskarte erhalten hat? Aber eigentlich müsste er sich dringend auf seine Fussballkarriere konzentrieren...

Mit viel Witz und Wärme wird hier von der Weltsicht eines 10jährigen berichtet. Seine Problemlösungsstrategien sind originell und überzeugend. Als Leckerbissen gibt es den obligaten Fussballmatch zum krönenden Finale.

Freundschaft / Sport Fussball

Ab 10 Jahren

Roland Hochstrasser

Buchtitel Rabea und Marili

Rabea und Marili


Pehnt, Annette: Rabea und Marili. Ill. von Jutta Bauer. Hamburg: Carlsen, 2006. 105 S., geb., Fr. 21.80. (3-551-55412-9).

Rabea und Marili sind Schwestern. Rabea ist fünf und Marili ist drei. Zusammen erleben die Beiden viele gewöhnliche Dinge, die für sie zu grossen Abenteuer werden. Sie fahren in die Ferien, sie spielen im Regen oder sie verlaufen sich. Doch alles wendet sich immer zum Guten, denn Marili und Rabea werden stets von einer kleinen Fee begleitet, die nur die Beiden sehen können.

Frisch und fröhlich erzählt Annette Pehnt in 22 kurzen Geschichten, von Jutta Bauer stimmig illustriert, die alltäglichen Erlebnisse zweier Schwestern. Ein Buch, das sich zum Vorlesen geradezu aufdrängt.

Vorlesen/Familie

Ab 4 Jahren

Manuela Diemer

Buchtitel Schwester

Schwester


Fosse, Jon: Schwester. Ill. von Aljoscha Blau. A. d. Norweg. von Hinrich Schmidt-Henkel. Zürich: Bajazzo, 2006. 50 S., geb., Fr. 23.00.
(3-907588-70-3)

Die Geschichte handelt von einem kleinen Buben, gerade vier geworden, der in den Schären von Norwegen beginnt, seine eigene kleine Welt zu erforschen und zu verstehen. "Nur er war wach, so kam ihm das jedenfalls vor, er war der Einzige auf der ganzen Welt, der wach war, dachte er. Er stand da in seinem Schlafanzug und schaute zum Fjord runter. Er atmete tief ein und atmete langsam aus. Warum schlafen alle an so einem schönen Morgen? , dacht er."

Beeindruckend wie genau und konsequent der Autor mit der Erzählperspektive auf Augenhöhe des Kindes bleibt. Wir erleben so den Drang des Buben mit, die Grenzen seiner Freiheit auszureizen und wir erleben, wie er von fürsorglichen Erwachsenen immer wieder daran gehindert wird, diese Erfahrung zu machen. Mit dem Vierjährigen spüren wir, wie gross und stark die Einflussnahme der Erwachsenen ist, die Kinder vor "gefährlichen" Ereignissen beschützen wollen.

Die Illustrationen, die folgerichtig nie eine Gesamtansicht zeigen, sondern nur Ausschnitte, treffen den ausdrucksvollen Ton der Erzählung bestens. Ein behutsames und berührendes Buch.

Familie

Ab 5 Jahren

Roland Hochstrasser

Fragen zu Lesen.so beantwortet Eva Mathez