Robert, François und Robert : Gesichter. Hildesheim: Gerstenberg, 2005. 272 S., geb., Fr. 28.50. ISBN 3-8067-5080-7
Über 130 Farb- oder Schwarzweissfotos, die irgendwelche Gesichter zeigen, sind Inhalt dieses Buches. Gesichter, die sich nicht nur vom Ausdruck her extrem unterscheiden, sondern auch vom Ausschnitt.
Hier geht es nämlich nicht um reelle menschliche Gesichter. François und Jean Robert haben richtig gehend Jagd auf alle möglichen Alltags- oder Naturgegenstände gemacht, deren Formen und Gestalten an ein Gesicht erinnern.
Entstanden ist ein Bildband mit einer Dichte an sehr gelungenen Fotografien, die zum Staunen, Schmunzeln, oder gar lautem Lachen einladen. Sie zeigen zB. eine Damensandale, die einem Karpfen mit offenem Mund ähnlich sieht, einen dreieckigen Aschenbecher, der die darin abgelegte Zigarette zu rauchen scheint, die Bauchansicht eines Käfers, die uns in eine monsterhafte Fratze blicken lässt, aber auch Schatten in Mauern, die das uns bekannte Punkt, Punkt, Komma, Strich¿Muster aufweisen.
Die Sammlung ist sehr gelungen und nicht nur zum Betrachten immer wieder spannend, nein, sie regt auch zum eigenen Suchen von Beispielen an, macht uns wieder aufmerksamer auf all die Schätze, die überall um uns versteckt sind. In der Konzentration auf ein einziges Thema liegt hier die Stärke. Ein sehr unterhaltsames Buch für Jung und Alt, für die Schule und für Zuhause.
Ab 4 Jahren.
Sabine Egger
|