Sitemap |  Impressum |  Rechtliches
Schrift: minus plus

Findlingsgarten Grenchen


Situation Findlingsgarten Grenchen

Der renaturierte Moosbach am Garnbuchiweg

Im Rahmen des Baus der A5 von Solothurn nach Biel konnte – als Ersatzmassnahme – der Moosbach im Bereich des Garnbuchiwegs aus seinem Beton-Sarg befreit werden. Dieser alte, unterirdische Kanal dient weiterhin als Hochwasserentlastung, so dass im grosszügig naturierten und einladend gestalteten Bett des "neuen" Moosbachs immer etwa gleich viel Wasser fliesst. So ist der Bach für kleinere Kinder jederzeit gefahrlos zugänglich. Ein wahres Spielparadies! Bei der Bepflanzung des kiesreichen Bachareals wurde nicht nur auf einen einheimischen, ortsgerechten Bestand geachtet, sondern weite Strecken der natürlichen Begrünung überlassen.

Der Findlingsgarten

Von den über 300 beim Bau der Autobahn angetroffenen Findlingen wurde eine typische Auswahl von rund 60 Steinen nach Grenchen gebracht. Neben Urgesteinen, wie Gneis und Granit, werden auch Kalkstein, Sandsteine usw. gezeigt. Zehn anschaulich und leicht verständliche Tafeln erklären, wie die Gesteine vor vielen Millionen Jahren bei der Alpenfaltung entstanden und vor einigen zehntausend Jahren durch den Gletscher nach Grenchen gebracht wurden. Die Tafeln gehen auch auf die Ursache der Eiszeiten und die damalige Tierwelt ein.

Der Findlingsgarten Grenchen ist in weitem Umkreis die einzige vergleichbare Einrichtung.

 

Amt für Umwelt
Greibenhof
Werkhofstrasse 5
4509 Solothurn

Telefon 032 627 24 47
Telefax 032 627 76 93

afu@bd.so.ch

Standort

Auskünfte

Grenchen Tourismus
Postfach 1237
2540 Grenchen
Tel. und Fax 032 644 32 11
info@grenchentourismus.ch


Unterlagen für Lehrkräfte

Schulleitung Schulhaus Eichholz, Tel. 032 652 88 47

Die Papierversion des Flyers kann bezogen werden bei info@grenchentourismus.ch
oder 
Amt für Umwelt Solothurn


Schadensmeldungen

Bitte melden sie Schäden an Tafeln usw. beim Amt für Umwelt, Yvonne Kaufmann, 4509 Solothurn, Tel. 032 627 26 95 mailto: yvonne kaufmann@bd.so.ch. Danke