Sitemap |  Impressum |  Rechtliches
Schrift: minus plus

Schadstoffe im Boden


Unsere Böden sind verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Ein besonderes Problem stellen die Einträge von Schadstoffen dar. Schadstoffe gelangen auf natürliche Weise, hauptsächlich aber durch menschliche Aktivitäten in den Boden. Die Menge und Art der eingetragenen Schadstoffe ist abhängig von menschlichen Konsum- und Lebensgewohnheiten, sowie von industriellen und landwirtschaftlichen Produktions- und Anbaumethoden.

 

Schadstoffe werden nur sehr langsam abgebaut oder aus dem Boden ausgewaschen. Die Böden sind somit Schadstoffsenken. Im Gegensatz zu Luft und Wasser findet jedoch keine natürlich Verdünnung statt. Eine Reinigung von schadstoffbelastetem Boden ist nicht möglich ohne die über Jahrtausende entwickelte Bodenstruktur zu zerstören.

 

Tiere und Menschen können Schadstoffe aus dem Boden über unterschiedliche Wege aufnehmen. Schadstoffe aus belasteten Böden können einerseits über eine direkte Erdaufnahme eingenommen werden, wie dies z.B. bei spielenden Kindern der Fall sein kann. Andererseits können Schadstoffe von belasteten Böden indirekt über den Verzehr von darauf angebauten pflanzlichen Lebensmittel oder Tierfutter in die Nahrungskette gelangen. Ausserdem können Schadstoffe vom Boden in  das Grundwasser gelangen.

 

Die bedeutendsten Schadstoffe im Boden sind verschiedene Schwermetalle und organische Schadstoffe. Ihre Schädlichkeit hängt stark von der Art des Stoffes, seiner Menge und seiner Wirkungsdauer ab. Nicht jeder Schadstoff ist für alle Lebewesen gleich giftig.

Amt für Umwelt
Greibenhof
Werkhofstrasse 5
4509 Solothurn

Telefon 032 627 24 47
Telefax 032 627 76 93

afu@bd.so.ch

Standort

Kontakt

Fachstellenleiterin
Gaby von Rohr
Tel. 032 627 28 05

 
Dr. Stephan Margreth
Tel. 032 627 28 03

 
Christine Hauert
Tel. 032 627 24 91