Sitemap |  Impressum |  Rechtliches
Schrift: minus plus

Reststoffdeponien (RSD)



Reststoffdeponie Teuftal, Mühleberg (BE)

Reststoffe sind Abfälle, die zwar einen erhöhten Schadstoffgehalt ausweisen, jedoch in einer Form vorliegen, die eine Schadstoffauswaschung weitgehend verhindert. Dies können z.B. verfestigte Rückstände aus der Rauchgasreinigung sein. Das Sickerwasser dieser Deponien muss die Qualitätsanforderungen für die Einleitung in einen Vorfluter erfüllen. Im Kanton Solothurn werden aktuell keine Reststoffdeponien betrieben.

Der Kanton führt seine Zusammenarbeit mit den Nachbarkantonen Bern und Basel-Landschaft fort und entsorgt Reststoffe wie bisher in den Reststoffdeponien Teuftal (Mühleberg, BE) und Elbisgraben (Liestal BL). Das vom Kanton benötigte ausserkantonale Deponievolumen ist in den Deponieplanungen der Nachbarkantone Bern und Basel-Landschaft berücksichtigt.

Amt für Umwelt
Greibenhof
Werkhofstrasse 5
4509 Solothurn

Telefon 032 627 24 47
Telefax 032 627 76 93

afu@bd.so.ch

Standort

Fachstelle Abfallwirtschaft

Steckbrief und Auskunft